Die Personalnot in deutschen Kliniken wird immer größer. Nahezu jedes Krankenhaus muss dringend neue Mitarbeiter finden. Doch der Arbeitsmarkt scheint leergefegt. Und die Herausforderungen, vor die die Pandemie die Pflege stellt, verschärft zusätzlich die Situation.
Zudem hat sich der Arbeitsmarkt gewandelt – mit „normalen“ Stellenanzeigen werden Sie nichts erreichen. Aber welche Möglichkeiten haben Sie, neue Mitarbeiter zu finden?
Unsere Abbildung zeigt Ihnen vier gängige Wege auf, um an neues Personal zu kommen. Welche Vor- und welche Nachteile sind mit ihnen verbunden? Die Übersicht unter der Abbildung hilft Ihnen einzuschätzen, ob diese Methode der Mitarbeitergewinnung für Ihr Haus geeignet ist.
Headhunter
Werden meist bei schwer zu zu besetzenden Stellen und Führungspositionen eingesetzt.
- schnell
- gezielte Direktansprache
- hohe Kosten
- erreicht nur begrenzen Kandidatenkreis
Personalmarketingagenturen
Entwickeln Recruiting-Kampagnen, Strategien und Ziele im Arbeitgebermarketing.
- Entwicklung von Strategien
- Stärkung des Employer Branding
- keine besondere Spezialisierung
- kein passiver Recruiting-Ansatz
Personalvermittler
Suchen im Auftrag des Unternehmens nach passenden Mitarbeitern.
- überschaubarer Aufwand
- feststehendes Budget
- erreicht nur begrenzen Kandidatenkreis
- teuer bei Mehrfahbesetzung
Jobbörsen
Schalten auf Websites für Unternehmen kostenpflichtige Stellenanzeigen nach dem Prinzip „Post and Pray“.
- Anlaufstelle für Arbeitssuchende
- große Reichweite
- hoher Wettbewerb
- erreicht nur aktiv Suchende
Jörg Mielczarek
Chefredakteur
Mit dem Pflegemarkt Report verfolgen ich und mein Team das Ziel, den Pflegenotstand in Deutschland sichtbar zu machen. Aktuelles, Erfahrungsberichte und Trends sollen Entscheidern dabei helfen, ihre Personalgewinnung zu stärken.
Darüber hinaus schlägt mein Herz für die Literatur der Weimarer Republik und meinen Heimatverein Rot-Weiß Ahlen.
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