Hannah Gilles ist seit vier Monaten geschäftsführende Direktorin am Rhön-Klinikum Campus Bad Neustadt. Mitte September wurde nahe dem Klinikgelände zur Eröffnung und Besichtigung des “JuWo – Azubis am Campus” eingeladen. Nach einem Jahr umfassender Sanierung konnte das Wohnheim im ehemaligen Pflegeheim “Haus am Kurpark” offiziell in Betrieb genommen werden. Im “JuWo” finden nun mehr als 100 Nachwuchskräfte aus dem Gesundheitswesen auf insgesamt sechs Etagen günstigen Wohnraum.
Pflegemarkt Report: Frau Gilles, das RHÖN-KLINIKUM hat kürzlich das Azubi-Wohnheim „JuWo“ eröffnet. Wann entstand die Idee zu diesem Projekt und wann fiel der Startschuss für die Umsetzung?
Hannah Gilles: Die Idee kam schnell auf, nachdem der Betreiber des früheren Pflegeheims, das sich im Gebäude befand, den Mietvertrag zum April 2023 gekündigt hatte. Der RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt ist ein großer Arbeitgeber mit 3.000 Mitarbeitenden und über 300 Auszubildenden. Es war also klar, dass Wohnraum benötigt wird, um die Attraktivität des Standortes weiter zu erhöhen. Die Entscheidung, das Gebäude selbst zu renovieren, fiel dann zügig, und wir konnten die Arbeiten innerhalb eines Jahres abschließen. Insgesamt wurden 102 Wohnungen fertiggestellt – eine schnelle Realisierung, die in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich ist.
Pflegemarkt Report: Welche finanziellen Mittel wurden für das Projekt aufgebracht?
Hannah Gilles: Insgesamt haben wir 2,7 Millionen Euro investiert, vollständig aus Eigenmitteln des Unternehmens. Das ist eine beträchtliche Summe, besonders da wir keine Fördergelder in Anspruch nehmen konnten. Uns ging es darum, günstigen Wohnraum für unsere Auszubildenden zu schaffen, die Mietpreise liegen daher zwischen 230 und 300 Euro. Natürlich ist das finanziell nicht rentabel, aber es ist eine Investition in die Zukunft und Attraktivität unseres Standorts.
Pflegemarkt Report: Gab es besondere Herausforderungen während der Sanierung?
Hannah Gilles: Eine der größten Herausforderungen war es, in der kurzen Zeit die nötigen Handwerksbetriebe zu finden. Außerdem mussten wir das Konzept so anpassen, dass das Gebäude, in dem zuvor ältere Menschen lebten, für eine deutlich jüngere Zielgruppe attraktiv wird. Dazu haben wir viel in die Farbgestaltung und das Ambiente investiert, um eine Wohlfühlatmosphäre zu schaffen. Der Erhalt der Balkone und der Einsatz von Teppichböden in den öffentlichen Bereichen waren ebenfalls wichtige Aspekte, um das Wohnheim wohnlich und gleichzeitig praktisch zu gestalten.
© Bilder: Rhön-Klinikum Bad Neustadt
Pflegemarkt Report: Welche Rolle spielt das Wohnheim für den Standort Bad Neustadt?
Hannah Gilles: Es trägt eindeutig zur Stärkung des Standorts bei. Der Bürgermeister unterstützt uns in unseren Bemühungen, die Auszubildenden auch über ihre Ausbildung hinaus in der Region zu halten. Das Wohnheim bietet eine Möglichkeit, jungen Menschen eine Verbindung zur Region zu schaffen. Zudem ist der Wohnungsmarkt hier sehr angespannt – bezahlbaren Wohnraum zu finden, ist nahezu unmöglich. Durch unser Projekt konnten wir hier selbst eine Lösung schaffen.
Pflegemarkt Report: Sie haben angesprochen, dass günstiger Wohnraum auch junge Leute anziehen soll. Wie wird das durch das Wohnheim unterstützt?
Hannah Gilles: Genau, Bad Neustadt liegt zwar etwas abgelegen, aber mitten in einer Urlaubsregion mit vielen Freizeitmöglichkeiten. Das ist auch ein Anreiz für viele, die zu uns kommen. Das Wohnheim schafft ein Gemeinschaftsgefühl, indem die Auszubildenden ihre Freizeit zusammen verbringen können. Die Umgebung mit Wald und Wiesen lädt zudem zu sportlichen Aktivitäten ein – ein wichtiger Faktor für die Work-Life-Balance.
Pflegemarkt Report: Wie sieht denn das erste Feedback der neuen Bewohner aus?
Hannah Gilles: Bislang sind 66 der 102 Wohnungen bezogen, und das Feedback ist durchweg positiv. Die Gemeinschaftsküchen sind ein zentraler Treffpunkt, und es findet regelmäßig gemeinsames Kochen und Backen statt. Alle loben es und das freut uns natürlich.
Pflegemarkt Report: Planen Sie ähnliche Projekte für die Zukunft?
Hannah Gilles: Der Campus hat sich nach seinem Neubau 2018/19 stetig weiterentwickelt. Mittlerweile bieten wir hier 340 Wohnungen für unsere Mitarbeitenden und Auszubildenden an, alle fußläufig zum Klinikum gelegen. Wir möchten damit unseren neuen Kollegen die Möglichkeit geben, sich in Ruhe eine Wohnung in der Region zu suchen. Darüber hinaus ist es für uns als Arbeitgeber wichtig, ein attraktives Umfeld zu bieten, um Fachkräfte nicht nur zu gewinnen, sondern auch langfristig zu binden.
Pflegemarkt Report: Haben Sie bereits Anfragen anderer Krankenhäuser und Einrichtungen erhalten, die das Konzept übernehmen möchten?
Hannah Gilles (lacht): Ja, einige Kollegen, die ich bereits kannte, haben sich gemeldet und unser Konzept gelobt. Sie hatten konkrete Fragen zu den Kosten und zur Umsetzung. Es ist schön zu sehen, dass unser Projekt auch anderswo Interesse weckt.
Pflegemarkt Report: Frau Gilles, vielen Dank für das Gespräch und Ihre offenen Worte!